Unsere Philosophie

Authentische Erzeugung

So konsequent wie der LOBANGERNICH Whisky aus bestem heimischen Gerstenmalz, mit Wasser aus den Tiefen des fränkischen Trias in gebrauchten Bourbonfässern aus den USA oder Rotwein- sowie Sherryfässern zur höchsten Qualität reift, so nachhaltig setzen wir bei unseren Bränden auf authentische Erzeugung. Die Maische wird von uns aus sorgfältig ausgesuchten Malzen zusammengestellt. Diese beziehen wir ausschließlich von der Mälzerei unseres Vertrauens aus Bamberg. Die Malze bilden die Basis für unsere bewusst mit den Geschmacksrichtungen malzig-fruchtig angelegten Whiskys. Produziert werden von uns zwei Grundsorten: Grain aus Weizenmalz und Single Malt aus Gerstenmalz.

Typisch fränkisch

Gebrannt wird in einer Brennblase mit typisch fränkischer Anordnung und Bauweise. Bei loderndem Holzfeuer wird das Wasserbad gleichmäßig erhitzt. Das Brennholz hierfür wird von Alban Weilhöfer selbst geschlagen. Die häufig vertretene Meinung „Whisky is sleeping“ trifft nach unseren Erfahrungen nicht zu. Denn sobald der junge und wilde Brand ins Fass kommt nimmt er seine Arbeit auf. Er dringt in das Eichenholz ein, löst Aromen, wandelt Geschmacksstoffe, baut dabei derbe Geschmacksstoffe ab und entwickelt die gewünschten Tannine sowie Ester weiter. Und das macht der Whisky jeden Tag, rund um die Uhr.

Echte Handarbeit

Erst wenn der Whisky in die Flasche gefüllt wird, stellt er seine Arbeit ein. Umso wichtiger ist es, dem jungen Brand die richtige Arbeitsgrundlage in Form von Fässern zur Verfügung zu stellen. Diese suchen wir mit größter Sorgfalt aus. Überhaupt ist es die Handarbeit, die bei uns im Vordergrund steht. Das Einmaischen und Schöpfen der Maische in die Brennblase, das Befeuern der Brennblase aber auch das Umsetzen der Fässer zur Lagerung und Reifung im historischen Gewölbekeller sowie eine permanente Qualitätskontrolle bis hin zum Befüllen und dem Verkorken der Flaschen gibt uns die Möglichkeit jedes Detail individuell zu beeinflussen.